Bücher


 

Woche für Woche

Eine Marktgeschichte

 

Diese Geschichte hat mehrere Autoren.

 

Das Ehepaar Kröger sammelte die Erinnerungen an ihre jahrelange Marktzeit.

 

Peter Koletzki brachte sie in die richtige Form und schrieb sie auf.

 


 

Ein Pließnig gibt nie auf

 

Ludwig Pließnig verschlug es von Kärnten, wo er zu Hause war, ins ferne Mecklenburg. Hier fand der sein Glück und heiratete Lieselotte Münster. Die beiden bekamen drei Kinder. Eines der Kinder, Renate Riedel, hat zusammen mit dem Hamburger Autor Peter Koletzki die Familiengeschichte aufgeschrieben. 

 

Die Ehe von Ludwig und Lieselotte ist das Zeugnis einer unerschütterlichen Liebe

 

116 Seiten, ISBN-13: 978-3755739715

Erschienen am 13.12.2021

 

 


 

Das ist unser Geheimnis

Mit einer verblüffenden Detailfülle lässt uns der Roman in das Zeitkolorit der fünfziger Jahre und das Hamburg von damals eintauchen. Durch seine Gewitztheit, Klugheit und vor allem durch die große Liebe zu seiner Mutter wächst einem der

Junge sofort ans Herz. Als die Mutter immer öfter gegen ein Leben rebelliert, das für sie vor allem Verzicht bedeutet, sieht er sich vor ganz neue Fragen gestellt. 

Eine ergreifende Sohn-Mutter-Geschichte und eine eindringliche Erzählung über das Großwerden in schwierigen Zeiten.

212 Seiten, ISBN-13: 978-3750480056

Erschienen am 02.03.2020

 

 



 

Das Leben der Ursula Schulz

Der Roman erzählt die Geschichte der Ursula Schulz aus der Perspektive ihres Sohnes. Dieser macht sich als Erwachsener auf, das Leben seiner Mutter und die ersten Jahre seines eigenen Lebens zu recherchieren. Entstanden ist dabei ein Roman voller Zeitkolorit, der einen unmittelbar in die letzten Kriegstage und die Nachkriegszeit zurückversetzt - mit allen diese Zeit begleitenden Herausforderungen, Sorgen und Nöten. Ein eindrückliches Leseerlebnis über eine starke Frau.

404 Seiten, ISBN 978-3743180895

Erschienen am 15.03.2017