Ein Pließnig gibt nie auf



Ludwig Pließnig verschlug es von Kärnten, wo er zu Hause war, ins ferne Mecklenburg. Hier fand der sein Glück und heiratete Lieselotte Münster. Die beiden bekamen drei Kinder. Eines der Kinder, Renate Riedel, hat zusammen mit dem Hamburger Autor Peter Koletzki die Familiengeschichte aufgeschrieben.

Die Ehe von Ludwig und Lieselotte ist das Zeugns einer unerschütterlichen Liebe.


"Je tiefer ich in die Geschichte meiner Familie geriet, desto mehr kamen auch unbekannte Einzelheiten und Geschehnisse ans Licht. Viele Dinge, die neu für mich waren, berührten mich zutiefst und ließen in mir den Wunsch entstehen, das alles nicht in Vergessenheit geraten zu lassen."          Renate Riedel


Renate Riedel und Peter Koletzki haben sich noch vor der Wende in Schwerin kennengelernt. Sie hielten über all die Jahre Kontakt und beschlossen eines Tages, Renates Familiengeschichte aufzuschreiben.