LESUNG UND MUSIK - Ein Abend für die Sinne



Ein Abend für die Sinne

 

Die Idee für dieses Konzept ist aufgrund der Erfahrungen entstanden, die Peter Koletzki im Rahmen der Lesungen seines Buches gemacht hat. Von Anfang an hat er auf die Wirkung von Musik gesetzt.

 

Aber es war "nur" Musik vom Band. So entstand die Idee, die Sinne der Zuhörer mit „echtem Lesen“ sowie „echter Musik“ zu berühren.

 

Das "echte Lesen" kommt nach wie vor von Peter Koletzki. Die "echte Musik" kommt ab sofort von einem Streichquartett unter der musikalischen Gestaltung von Sebastian Godersky.

 

 


Eindrücke des 1. Abends für die Sinne


Sebastian Godersky erhielt mit drei Jahren seinen ersten Geigenunterricht. Schon mit sechs Jahren gewann er den 1. Preis beim Musikwettbewerb „Jugend musiziert“. Es folgten zahlreiche weitere Preise.
Im Anschluss an sein Abitur verrichte er beim Kammerorchester des Musikkorps der Bundeswehr seinen Wehrdienst mit anschließender Verlängerung. Mit diesem Orchester, das lange als die „klingende Visitenkarte der Bundesrepublik Deutsch-land“ galt, spielte er z.B. in der Dresdner Frauenkirche, dem Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin oder dem deutschen Bundestag.

Sein Lehramtsstudium absolvierte er in Köln, wo er sich der Kölner Orchesterge-sellschaft und dem Kölner Domorchester anschloss. Er konzertierte u.a. auf dem Petersberg bei Bonn und der Philharmonie in Köln.

Außerdem begleitete er renommierte Musiker und spielte diverse Uraufführungen bekannter zeitgenössischer Komponisten.

Godersky ist Mitglied eines Ensembles, bei dem er auch das Amt des ersten Vorsitzenden bekleidet. Seit Ende 2017 arbeitet er musikalisch ganz intensiv mit dem Cellisten Wolfgang Murrins zusammen.